Aus- und Weiterbildung

Das Arbeitsfeld "Aus- und Weiterbildung" liegt uns besonders am Herzen. Hier gibt es viele Überschneidungen zu anderen LHL-Arbeitsfeldern, wie zum Biespiel Energie, Landwirtschaft oder Forstwirtschaft, welche eine grundlegende Ausbildung benötigen.

Bei dieser Fülle an Aufgaben der Fortbildung sind viele Mitglieder von LHL ganz unterschiedlich engagiert. Ob für jung oder alt, ob im großen oder im kleinen Rahmen, ob in Afrika oder in Deutschland: überall setzen sie sich ein, oft gemeinsam mit den afrikanischen Partnerinnen und Partnern.

   

  Afrika

In den afrikanischen Ländern vermitteln wir unter anderem Anbautechniken im Bereich Landwirtschaft oder Kenntnisse in der Forstwirtschaft. Auch im Bereich Energie finden Schulungen und Konferenzen statt. Wir entwickeln und verbreiten neue Techniken für die Haushaltsenergie. Aber wir fördern auch Schulen direkt, indem wir zum Biespiel die Kantinen unterstützen oder eine Berufsschule mit aufbauen.

 

Deutschland

Auch in Deutschland sind wir im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit aktiv. Hier organisieren wir Seminare und arbeiten mit Schulen zusammen. Wir fördern den Austausch zwischen einigen afrikanischen Ländern und Deutschland durch die Bildung von Schulpartnerschaften und die Organisation von Besuchsreisen von Schülern.

 

Frauen

  Wir streben danach, Frauen verstärkt in unsere verschiedenen Projekte miteinzubinden, sei es direkt oder indirekt. Wir fördern Frauen Leadership. Hier spielt die Bildung eine wichtige Rolle, da viele Frauen in diesem Bereich benachteiligt werden. Daher fördern wir insbesondere die Alphabetisierung von Frauen. Doch nicht nur in den afrikanischen Ländern, auch in Deutschland spielt das Thema "Frauen" eine wichtige Rolle für uns.

Ein Teil unserer aktiven Mitgliederinnen engagiert sich zustäzlich in der Gruppe "Wir3f". 

 

 

 

 

Das und noch vieles mehr können Sie im Bereich "Projekte" nachlesen.