Togo Projekt EFIDO-Aber was bedeutet der Name "Kopfbaum"?

Aber was bedeutet der Name "Kopfbaum"?

Greifen wir die Definition von Dominique Mansion in seinem faszinierenden Buch "Les trognes, l'arbre paysan aux mille usages" (Éditions Ouest-France) auf:
"In ganz Europa haben sie [Kopfbäume] eine wesentliche Rolle in der bäuerlichen Wirtschaft gespielt, indem sie eine nachhaltige Produktion für unzählige Verwendungszwecke ermöglichten, und sie sind zu einem biologischen und kulturellen Erbe von unschätzbarem Wert geworden".

In Togo gibt es keine Tradition der Kopfbäume, da das Land bis zur Jahrhundertwende von Wäldern bedeckt war. Es war also nicht nötig, sich um die Bäume zu kümmern, die von selbst wuchsen und mehr als genug Holz zum Kochen lieferten.
Wir haben die Methode der Baumbeschneidung in 20 Dörfern nördlich von Atakpamé eingeführt. 

Zwei Neinbuchen als Kopfbäume getrimmt (Loir-et-Cher/ Frankreich) aus "Les trognes, l'arbre aux 1 000 usages (D. Mansion. Éd. Ouest-France)
Die im Jahr 2020 gepflanzten Bäume wurden zum ersten Mal geschnitten und in Form gebracht.


Im Folgenden wird die Methode zum Beschneiden der Kopfbäume anhand der Zeichnung von Dominique Mansion dargestellt. :

 

Land 
Projekt 
Arbeitsfelder