Messung der CO Kohlenmonoixid Werte

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Messung der CO Kohlenmonoixid Werte

Ich habe ein kleines Messgerät für den Kohlenmonoxid Gehalt entwickelt. 

Bisher messe ich nur den Kohlenmonoxid Gehalt: Folgende Sensoren habe ich jedoch auch verfügbar bevor ich die Bauteile mit Acryl umschließe: (Die Codes sind unwichtig)

MQ-7: Kohlenmonoxid
MQ307A: Kohlenmonoxid
MQ309A: Kohlenmonoxid, entflammbare Gase
MG811: Kohlendioxid (CO2)
AQ-104: Luftqualität
AQ-2: entflammbare Gase, Rauch
AQ-7: Kohlenmonoxid

Folgende Frage steht auch noch im Raum. Wo sollen die Messwerte angezeigt werden. Z.B. auf einem kleinen Display (Siehe Bild), möglich wäre es aber auch eine Verbindung mittels wlan oder bluetooth und die Werte in eine Feste Datenbank zu schreiben. 

 

 

 

 

Lieber Oliver,

 

es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen.

 

Wir brauchen momentan  keinen CO Messer !

 

Das hat mehrere Gründe :

1. Jede Feuerung durchläuft mehrere Stadien............von der Zündung bis zum völligen Ausbrand des Brennstoffes

    Dabei entsteht in der Startphase viel CO...... Danach, bei steigender Temperatur im Feuerraum,  sinkt der CO –Gehalt.

    Gegen Ende des Kochvorganges steigt der CO-Gehalt wieder an. Das ist allgemein bekannt. (“Badewannen-Kurve”)

    Man kann daran kaum was ändern !

2. CO entsteht hauptsächlich bei Luftmangel und / oder kalter Brennkammer ( Startphase) .... CO kann auch bei zu viel Luftüberschuss entstehen ( zu wenig Brennstoff in der Brennkammer, ..........Flammen und  Feuergase werden  stark abgekühlt)

3.Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit den angebotenen Sensoren / CO-Messern  FORTLAUFENDE**  CO –Messungen an einem Kocher durchführen kann.

4. Als Spezialist in Sachen Feuerungstechnik, weiß ich, wie Kocher gebaut werden müssen, dass sie wenig schädliche Emissionen erzeugen.

5. Wenn wir afrikanischen Frauen erklären, dass wir Kocher haben, die weniger CO erzeugen als ihre gebräuchlichen Kocher / Feuerstellen dann nützt das... leider... GAR  NICHTS ! ! !

 

** Da FORTLAUFENDE CO-Messungen nicht möglich sind, bleibt nur:    einmalige Messung ......in einem geschlossenen Raum*** !

Dabei wird ein Kocher mit Brennstoff beladen und gezündet.......Das CO sammelt sich, währen des Betriebes, im Raum. Wenn der Brennstoff verbraucht ist, wird CO, in der Raumluft,  einmalig gemessen.

Auf diese Weisen lassen sich bessere Kocher (wenig CO erzeugende) von weniger guten (mehr CO-erzeugenden)  unterscheiden.

 

*** VORSICHT  LEBENSGEFAHR !

 

Lieber Oliver, kannst Du Zeichnungen lesen und verstehen ?

Wenn JA, dann erkläre bitte Deiner Mutter meinen neuen Kocher für West-Afrika ! (Scan 0858 und Scan 0859)

Es ist eine ,nicht einfache,  Denk-Sport-Aufgabe.

Dazu braucht man einen klaren Kopf !

 

Mit besten Grüßen

Richard

 

Ist nicht schlimm. Für  mich dient das eher als Übungsaufgabe mit einem Raspberry Pi zu arbeiten. Die kommenden Varianten arbeiten mit der schon in den 80ern entwickleten RISC-V architektur und werden eine kleine Revolution bezüglich Computer in Gang setzen. Prozessoren die 100 mal schneller arbeiten und nicht proprietär sind und kaum Energie verbrauchen. Ich weiß nicht, ob du davon gehört hast ...

 

Neuen Kommentar hinzufügen