Togo: Glückliche Kinder in der Schule Assokoto: Ein Projekt für gehörlose Kinder

Im September 2014 begann das zweite Schuljahr seit der Entstehung dieser Schule. Noch bevor der Unterricht anfing, wurden die neuen Frei­willigen Jacqueline Bögel und Leah Lorke ein­gewiesen. Zusammen mit unserer festangestell­ten Lehrerin Lea Tossoukpé unterrichten sie die 20 Kinder in den üblichen Fächern Rech­nen, Schreiben, Lesen, Sportunterricht, Pho­netik, Kunst, Ethik. Sie lernen spielerisch, unter anderem durch Theatersketche, Statio­nenlernen, Gruppenarbeiten und vieles mehr. Sie arbeiten in einer entspannten Umgebung. Auch für die Eltern hatte die Schule ein be­sonderes Angebot: Jeden Mittwochnachmittag hatten sie die Möglichkeit, an einem Gebärdensprache-Kurs teilzunehmen, um dadurch leichter mit ihren Kindern kommunizieren zu können.

Im Dezember 2014 hatte Léa Tossoukpé das Glück, an einer einmonatigen Fortbildung teilnehmen zu dürfen. Während dieser Zeit erhielt unsere Schule freundlicherweise freiwillige Unterstützung durch eine örtliche Vertretung.

Kurz vor den Weihnachtsferien veranstaltete die Schule selbst noch ein kleines Weihnachtsfest für die Kinder. Es wurde gebastelt, gegessen, getanzt, gespielt, und zum Schluss kam sogar der Weihnachtsmann mit Geschenken!

Gegen Ende des Schuljahres wurde der Elternvorstand gewählt. Als das Schuljahr sich dem Ende neigte, standen die Abschlusstests: Bestanden: 17 (85%) Durchgefallen 3 (15%). Als krönenden Abschluss machten wir einen Ausflug in die Hauptstadt Lomé. In Lomé angekommen besuchten wir zunächst die dortige Gehörlosenschule EPHPHATHA. Die Kinder knüpften freudig neue Kontakte. Es kam zu einem Fußballspiel und einem gemeinsa­men Essen zum Schluss. Bevor es zurück nach Atakpamé ging, besuchten wir noch den Strand, den einige Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben sahen!

Wir danken dem Elternvorstand und anderen freiwilligen Helfern, die tatkräftig dabei geholfen haben, diese Fahrt zu verwirklichen!

Da es seit September 2015 noch eine 5. Klasse gibt, wurde während der Sommerferien 2015 ein neuer Klassenraum gebaut. Marina Kloecker

Aus dem Jahresbericht 2015 von LHL

Land