LHL auf CONSOLFOOD-Solarkonferenz in Portugal

Bericht von der zweiten internationalen Konferenz CONSOLFOOD in Faro, Portugal

Vom 22. bis 24. Januar 2018 fand erneut die CONSOLFOOD, eine internationale Konferenz zu dem Thema solare Zubereitung von Lebensmitteln, statt. Veranstalter war die Universität der Algarve.

Das Organisationskomitee bestand aus Prof. Celestino Ruivo (UAlg, Portugal), Carlos Miguel Afono (UAlg, Portugal), Bernhard Müller (LHL, Deutschland), Michael Bonke (Sunpod, Deutschland), David Oxford (Slick Solar Stoves, Großbritannien). Kedar Mehta (Indien) schied zwischenzeitlich aus dem Komitee aus, da er ein Studium in Bayern begann.

Anwesend waren Gäste aus aller Welt, die mit solarem Kochen und Trocknen zu tun haben. Neben 80 Personen, die für einen Vortrag auserwählt wurden, kamen noch 20 dazu, die ein Poster präsentierten. Weitere circa 20-30 Personen kamen unangemeldet. Zu den Delegierten die stets bei allen Konferenzen anwesend sind - beispielsweise Deepak Gadhia aus Indien oder Alan Bigelow aus den USA - waren Fachkräfte und Interessierte aus Ländern angereist, die bei Veranstaltungen von Amerikanern nicht zu sehen gewesen wären: Kuba, Sudan, Nicaragua, Elfenbeinküste, Tschad, etc. Darunter war auch ein LHL-Delegierter, und zwar Roger Madingar aus dem Tschad, der von LHL-Ehrenpräsident Jürgen Markwardt entsandt wurde.

Neben mir und Michael Bonke waren weitere Gäste aus Deutschland vor Ort: Christian und Marek von Lazola Paderborn, Kumar Abischek aus Freiburg und ein paar Deutsche, die in Portugal wohnen. Die Mehrzahl der Gäste kamen aus 3 Ländern: Portugal, Spanien und Indien.

Vor der Konferenz wurde eine eintägige Info-Tour nach Tamera unternommen, wo Prof. Jürgen Kleinwächter einen riesigen Fix-Fokus Solarspiegel installierte, mit dem für die gesamte Gemeinde gekocht werden kann. Die Tamera-Initiative war auch mit einem Video bei der Konferenz präsent.

Die Vorträge und Poster waren sehr interessant, einzigartig und gaben tiefe Einblicke unter anderem ins rurale Kochgeschehen in Indien, Zustände in Flüchtlingslagern in Burkina Faso, Mehrstufen-Solartrockner in Mexico, usw. Es wurden auch viele technische Neuerungen erstmals vorgestellt.

Ich selbst kann schon seit einiger Zeit einen Trend bei Solarkochern feststellen: sie werden immer besser und sie werden immer teurer. Panel-Kocher aus Pappe kommen nicht mehr an, denn es hat sich herumgesprochen, dass größere Portionen nicht mit CooKit & Co. zu bewältigen sind. Es sind nur noch Amerikaner, die sich mit diesem Spielzeug abgeben. Der größte und damit einzig seriöse Panel-Kocher ist der LightOven III von Dr. Hartmut Ehmler, Berlin, der immerhin 0,4 m2 Aperturfläche hat und aus Polypropylen-Stegplatten besteht.

Auf großes Interesse stießen Methoden zur Wärmespeicherung und -Rückgewinnung. Meine kenianischen Warmhaltekörbe fanden riesigen Anklang und ich konnte sogar Spender und Co-Sponsoren für das LHL-Projekt in Kenia gewinnen; ein anonymer Spender überwies kurzerhand € 500 auf das Betterplace-Konto. Eine amerikanische Organisation will sich unseren Aktionen anschließen.

Mein clean cookstove Baba Moto, der mittlerweile in Kisumu, Kenia serienmäßig gefertigt wird, fand großes Interesse. Ich hatte ihn auch sogleich verkauft und hätte noch viel mehr veräußern können. Mein Dank gilt Richard Fetzner, der mich bei der Konstruktion erheblich unterstützte. Ohne ihn wäre ich nicht so weit gekommen.

Ausblick

Die nächsten Solarkocher-Zusammenkünfte finden am 19. Aug. 2018 in Sorède (bei Perpignan), Frankreich und im Januar 2019 in Kathmandu, Nepal, statt. EG-Solar in Altötting hat noch nicht bekanntgegeben, ob in diesem Jahr außerplanmäßig deren internationale Konferenz im April stattfinden wird. Die nächste CONSOLFOOD findet im Januar 2020 wahrscheinlich erneut in Faro, Portugal, statt.