Baba Moto - Der neue "Vater des Feuers" im afrikanischen Haushalt

Unsere Mitglieder Richard Fetzner und Bernhard Müller (Vostandsmitglied LHL) haben in den letzten Monaten wieder ganz fleißig gearbeitet und herausgekommen ist der "Feuer-Papa" für Afrika, der Baba Moto.

Der Kocher soll kommerziell in Afrika hergestellt werden. Zur Einführung ist Bernhard Müller Anfang Oktober nach Kenia gereist. Jetzt schreibt er folgendes:

Der Baba Moto Kocher war bei einer heutigen Demonstration in Kariobangi der Renner. Ich wurde von allen Seiten dazu ermuntert, ihn alsbald in Kenia bauen zu lassen.
Wie schon bei den Tests bei Richard wurde auch hier eindrucksvoll bewiesen: der Baba Moto verbraucht sehr wenig Holz, das zudem im Verbrauch nicht raucht.
Nur in dem Moment, als ein großes Stück nasses Holz aufgelegt wurde und sich die Flammen sofort reduzierten, rauchte es für ein paar Sekunden.
Ich habe auch einen Schuldirektor getroffen, der mir in Nairobi bei der Suche nach Herstellern und dem Aufbau eines Vertriebs helfen will. Das Zentrum meines Interesses bleibt aber weiterhin Kisumu.

Hier wird nicht nur der Baba Moto gezeigt, sondern auch verschiedene Solarkocher und der Warmhaltekorb, der ebenfalls sehr viel Energie einsparen kann.

Die Bauanleitung (deutsch/englisch) kann in einer pdf-Datei auf dieser Internetseite runtergeladen werden.

Außerdem auch Konstruktionsanleitungen auf Englisch und Französisch für den Warmhaltekorb. Wie funktiuoniert der Warmhaltekorb ? Hier ein kurzer Youtube-Clip von Bernhard Müller: